Home Oriental & Flamenco Gypsy Festival
Musik und Tanz...
Info Romader Roma
Info Balkanim Balkan
Info Andalusienin Andalusien
Info Orientim Orient
Info Rajaasthanin Rajasthan
Die Künstler...
Romano IloRomano Ilo
Juan de GloriaJuan de Gloria
SsassaSsassa
dhoad_d.htmlDhoad
tanz_d.htmlMirjam Barakar
 
 
deutsch français
Programm Tickets Festival-CD Nachrichten erhalten Kontakt mit Organisation/Künstlern Pressetext und Fotos Fotogalerie
Balkan Tanz zu Zurla und Tapan
 

Kulturbrücke...

Südosteuropa ist seit Jahrhunderten eine Brücke zwischen Orient und Abendland, wo die verschiedensten Völker, Bräuche, Musik- und Tanzstile aufeinander trafen.

Vielfalt der Stile...

 

Im Balkan trifft man auf eine unglaubliche Vielfalt der Stile, Musikinstrumente und Rhythmen. Jedes Tal, ja oft jedes Dorf hat seinen eigenen Musik- und Tanzdialekt. Ein ganzes Leben würde nie reichen, alle Tänze Südosteuropas – meditative, ausgelassene, erdverbundene oder luftige – zu erlernen...

 
Balkantanz

Aussergewöhnliche Rhythmen...

Eine Spezialität des Balkans sind die vielen "schrägen" Taktarten wie 5, 7, 11... oder auch mal 22 Sechzehntel.

Kraft und Feuer...

 

In der Musik des Balkans liegt eine ausserordentliche Kraft, sei es in ergreifenden Liedern voll tiefer Trauer oder in der feurigen Tanzmusik, die einen ekstatischen Enthusiasmus entfesselt.

A. Kleiner